Abriss Ansgarischule Wilhelmshaven 2011 - Endphase

26. Oktober

Zum zügigen Betrachten wird eine DSL-Verbindung empfohlen!

Zuerst die vorherigen Abrissabschnitte ansehen? Hier:

Abriss Ansgarischule Wilhelmshaven 2011

Dieses traurige Ereignis gewinnt Themenrelevanz durch die Tatsache der ehemaligen Existenz eines (zuletzt nicht mehr erkennbaren) kleinen Luftschutzkellerraumes im Schulgebäude und dem Umstand, dass die Schüler der Ansgarischule bei Bombenalarm in späteren Kriegstagen Schutz im nahen OP-Hochbunker des St. Willehad-Hospitals suchten.

Am 26.10.11 wurde der letzte Rest der alten Ansgarischule abgebrochen. Um etwa 14.20 Uhr fiel die letzte Wand. Wieder ist ein Gründerzeitgebäude Wilhelmshavens Vergangenheit. An die Stelle der Schule rückt ein REHA-Bau (mit Alten- und Pflegeheim) des nahen St. Willehad-Hospitals. Dieser entsteht jedoch auf dem jetzigen Parkplatz nördlich der Schule. Der Parkplatz wird wiederum auf den Schulgebäudestandort verlegt. Ganz logisch erscheint uns dies nicht.

Gegen 14.20 Uhr - die letzte Wand fällt...

-

Einige Relikte des Gebäudes konnten im Sinne unserer Sammlung historischer Erinnerungsstücke glücklicherweise gesichert werden.

Nachtrag 31.10.11:

Das Baugrundstück wird gesäubert. Das Bauschild wurde aufgestellt...

 

Nachtrag 09.03.18:

So sieht das Gelände mittlerweile aus...

 

Diese Seite ist Bestandteil der Präsenz

www.luftschutzbunker-wilhelmshaven.de