Aufrufe an die Wilhelmshavener Bevölkerung

 

Mit diesem Aufruf wurde der drohende Untergang Wilhelmshavens durch den Luftkrieg "eingestanden":

 

 

"... Notlage ... in unserer Hand liegt."

Aufruf von Kreisleiter Horstmann Ende 1944 an die Wilhelmshavener Bevölkerung.

Die Reaktion auf den Aufruf des Kreisleiters Horstmann war zunächst trotz der chaotischen Lage noch zögerlich, doch spätestens nachdem Wilhelmshaven einige Monate nach diesem Aufruf zur Festung erklärt wurde, setzte eine Evakuierungswelle in den vermeintlichen Schutz des ländlichen Frieslands ein...

Mit diesem Aufruf wurde der nahende Einmarsch des Feindes zugegeben:

 

 

Aufruf von Kreisleiter Horstmann vom April 1945 an die Wilhelmshavener Bevölkerung.

Zurück zum Eingangsbereich

Diese Seite ist Bestandteil der Präsenz

www.luftschutzbunker-wilhelmshaven.de