Begehung Hochbunker Banter Weg in Wilhelmshaven am 10. Oktober 2011 - größtenteils unkommentiert

Aufgrund der circa 150 Bilddateien ist zum Betrachten unbedingt eine DSL-Verbindung notwendig!

Dieser Bunker wurde teilweise durch das italienische "Nebelbataillon" errichtet, welches die zahlreichen Vernebelungsanlagen im Stadtgebiet bediente und überwachte. Zum Großteil wurden jedoch herangezogene zivile italienische Fremdarbeiter zum Bau eingesetzt. Ohne Pause wurde der Bunker in einem Stück Tag und Nacht fertig gegossen. Der Bunker befindet sich unter der Zivilschutzbindung (Katastrophenschutz) und ist bedingt bereit gestellt. Wie der Bunker Heppenser Berg sollte auch dieser vollständig hergerichtet werden. Dieses Vorhaben scheiterte jedoch. Der Beginn der Umbauarbeiten ist jedoch auch heute noch im Inneren zu erkennen. Auch der äußere Anblick hat sich verändert. Zu Beginn der Umbauarbeiten wurden die beiden Unterstellschutzvorbauten sowie die Öffnungen zweier Eingangstüren beseitigt. Im Gegensatz zum Bunker Heppenser Berg sind hier die beiden Lüftungstürme / Schornsteine betoniert und nicht gemauert.

Der Bunker wird am 12.10.2011 an die BIMA zurückgegeben.

Vielen Dank an Herrn Gese für die Ermöglichung dieser interessanten Begehung!

 

 

EG

Haube einer Einheitssirene E57 in der Westgasschleuse

links

Während des Bunkerbaues gab diese Wand nach, weil die wohl mangelhafte, eventuell zu dünne Holzverschalung nicht standhielt. Die Wand drückte sich im Mittelbereich, als der Beton noch nicht abgehärtet war, mitsamt der Verschalungsbretter links und rechts in einer Wölbung nach außen...

rechts

OG1

OG2

Hier dürfte ein Klebefehler unterlaufen sein...

...

OG3

Hier im linken Bild war der Zugang zum Beobachtungsstand mit Sichtscharte in Richtung Schützenhof...

 

 

 

Zurück zur Artikelübersicht

Zurück zum Eingangsbereich

Diese Seite ist Bestandteil der Präsenz

www.luftschutzbunker-wilhelmshaven.de