Standort gesucht!

 

Nachtrag 19. März 2009: Gefunden!

 

In dieser Rubrik sind diverse Bilder von mir veröffentlicht worden. Bei einem Bild jedoch gibt es immer noch Fragen über Fragen. Im April 1974 habe ich dieses Bild im Bereich Klein Wangerooge am Banter See in Wilhelmshaven aufgenommen:

Wo war das genau? Wo lag die Splitterschutzzelle der Bauart Westermann? Was war das für ein Gebäude im Hintergrund? Wer hat Infos? Wir sind dankbar für jeden Hinweis!

Nachtrag 09.03.09: Ich habe das Originaldia des Bildes wiedergefunden. Im Bereich des Gebäudes ist ein zweiter Schornstein ersichtlich! Was war dies für ein (oder mehrere) Gebäude? Wo ist das?

Hartmut Klose

 

Kontakt:

Hartmut Klose / E-Mail Hier

Holger Raddatz / E-Mail Hier

 

WZ-Artikel / Suchanfrage vom 10.01.09:

 

Nachtrag 19. März 2009: Gefunden!

 

35 Jahre Rätsel, 35 Jahre Mutmaßung haben ein Ende. Die wohl letzte erhaltene, bisher unentdeckte Splitterschutzzelle der Stadt wurde gefunden.

Seit Jahren haben wir mehrmals nach dem Verbleib der Splitterschutzzelle Bauart „Westermann“ im Bereich des Freibades „Klein Wangerooge“ die Leser dieser Präsenz und auch die Leser der Wilhelmshavener Zeitung um Hilfe gefragt. Bis heute konnte das Rätsel der Zelle, auf der Herr Hartmut Klose seine beiden Kinder im April 1974 fotografierte, nicht geklärt werden. Ist die Zelle zerstört worden? Wo genau war sie überhaupt? Wurde sie überschüttet? Das Raten hat ein Ende. Nicht zuletzt durch die entscheidende Hilfe des Stadtarchivs Wilhelmshaven, insbesondere Herrn Räcker-Wellnitz, wurde uns eine Luftaufnahme des Gebietes aus dem Jahre 1977 vorgelegt. Der Einmannbunker wurde in der Position, die wir schon länger vermuteten, lokalisiert.
Am gleichen Tage wurde eine Begehung des Gebietes unternommen… Die Splitterschutzzelle wurde um 15.20h am 19.03.09 gefunden.
Vollkommen mit Moos überwuchert, irgendwann in den späten 1970er Jahren nach der Ursprungsaufnahme um 150 Grad gedreht und mit dem Boden nach oben.

Im Hintergrund der Originalaufnahme sind Fischerdorfhütten hinter dem Banter Seedeich zu erkennen.

Die Zelle wurde sofort gesichert, die Eigentumsverhältnisse wurden am 20.03.09 freundlicherweise von der Stadt Wilhelmshaven / GGS an Herrn Hartmut Klose und Herrn Holger Raddatz übertragen. Für den April ist eine Umbettung zum Bunkergrundstück Minsener Oog 1A direkt neben den bereits vor 4 Jahren dorthin umgebetteten Splitterschutzunterstand in Vorbereitung. Im Bereich dieser Forschung stellt der Fund eine kleine Sensation dar. Das Bauwerk wird gesäubert, mit einem Hinweisschild versehen und den nächsten Generationen als Mahnmal erhalten bleiben.

 

Nachtrag 28. April 2009: Umgebettet!

 

Hier

 

Diese Seite ist Bestandteil der Präsenz

www.luftschutzbunker-wilhelmshaven.de