Abriss betonierter Deckungsgraben Birkenweg in Schortens / Heidmühle

6. und 7. Oktober 2016 / Seite 2

- Zum Betrachten wird eine schnelle Internetverbindung empfohlen -

Am 6. und 7. Oktober 2016 wurde nun auch der betonierte Deckungsgraben am Birkenweg in Schortens / Heidmühle abgerissen. Vor einem Monat wurde die zu diesem Schutzgraben baugleiche Anlage an der tom-Brok-Straße / Bahnhofstraße ein paar hundert Meter westlich beseitigt. Das Gelände, auf dem sich der Deckungsgraben Birkenweg befand, soll vom derzeitigen Eigentümer alsbald an die Stadt Schortens veräußert werden. Die Anlage störte wohl leider. Dies dürfte mit dem Verkaufspreis des Grundstückes und der zukünftigen Weitervermarktung zusammenhängen. Der Abbruch erfolgte wiederum durch die Firma Swyter GmbH aus Jever. Wir hatten noch einmal die Gelegenheit, den Abbruch ausführlich zu dokumentieren. Wir danken der Firma Swyter für die Ermöglichung!

Kurzfilm 1 Kurzfilm 2 Kurzfilm 3 Kurzfilm 4

 

 

Der Abriss / 7. Oktober 2016:

Nachtrag / 8. Oktober 2016:

Die Wand der Südflanke des Einganges blieb zunächst stehen bis zur Beseitigung der Bodenplatte, um ein Absinken der dahinter befindlichen Bebauung / Garage zu verhindern.

Nachtrag / 10. Oktober 2016:

Nachtrag / 11. Oktober 2016:

 

Zur Seite 1 / 6. Oktober 2016

 

Diese Seite ist Bestandteil der Präsenz

www.luftschutzbunker-wilhelmshaven.de