Tobrukstand Egelser Wald Nordost in Aurich

Es handelt sich hierbei um eine "Friesentonne". Der Begiff wurde im Bereich der Deutschen Bucht nachweisbar für Ringstände einfachster Bauart benutzt und ist auch in Schriftdokumenten wiedergegeben. Als "Friesentonnen" wurden sowohl einteilige "Tobrukstände" (benannt nach der Festung Tobruk Nordafrika / Afrikakorps Rommel) einfachster Form bezeichnet, wie auch die aus mehreren Teilen bestehenden "Kochbunker / Koch-Bunker / Kochstände / Koch-Stände" (nach Gauleiter Koch Ostpreußen).

 

11. August 2023: Im Egelser Wald, östlich von Aurich, wurde heute genau an seiner Nordostecke mit freier Sicht ins Vorfeld nach Osten hin eine Friesentonne (Ringstand / Tobrukstand) ausfindig gemacht.

Dass eine derartige "Tonne" irgendwo im Umkreis von Aurich "an einem Waldrand" existieren würde, war schon seit November 2022 nach der Veröffentlichung eines Artikels in einem Heimatkundeforum bekannt. Es wurden dort Bilder von einem Nutzer veröffentlicht, nur der genaue Standort aber, auch auf Nachfrage, leider nicht.

Da man interessiert ist: Es folgten im Anschluss von uns Recherchen in Wäldern rund um Aurich herum über viele Etappen mit vielen Stunden an wirklich vielen "zunächst passenden Stellen". Zunächst ohne Erfolg. Nun ist es heute aufgrund des tatkräftigen Hinweises von Herrn Jan Ellerbrock endlich gelungen, den Tobrukstand im Dickicht am Egelser Waldrand an oben beschriebener Stelle auszumachen.

Danke, Jan, für den erfolgreichen Standorthinweis!

Der Ringstand wurde dort als äußere Verteidigung des Friesenwalls rundum der Festung Aurich errichtet, wie auch der Stand Querweg / Moorweg etwas weiter westlich davon.

Die Art der erkennbaren Außenwand zeigt, dass der Stand hier vor Ort gegossen worden sein dürfte...

Grenzstein einige Meter südlich des Standes:

Drei ältere Kanalrohrelemente noch weiter südlich des Standes:

2023

Diese Seite ist Bestandteil der Präsenz

www.luftschutzbunker-wilhelmshaven.de